Gründungsphase

Gegründet am 17.05.1983 um 19:30 Uhr in der Sportgaststätte Lohhof, entwickelte sich die Badminton-Abteilung rasch zu einem mitgliederstarken Teil des SV Lohhof.

Gründungsmitglieder waren Michael Karamann, der auch zum ersten 1. Vorsitzenden gewählt wurde, Hans Müller, Robert Beardsworth und Friedhelm Giepen. Nach einem Vorstandswechsel im März 1984 wurde die Abteilung über 5 Jahre hinweg von Hans Müller geleitet, unter dessen Führung die ersten Mannschaften gegründet wurden. Mit Angela Zwick wurde eine Trainerin engagiert, die unzählige Federballspieler zu respektablen Badmintonspielern machte.

Erste Erfolge

In den nächsten Jahren entstanden bis zu 5 Mannschaften pro Wettkampfsaison, die in der damaligen C-Klasse bis Bayernliga vertreten waren. Gekrönt wurden die Mannschaftserfolge in der Saison 95/96 durch die Meisterschaft in der Bayernliga.

Der 1985 aus der Taufe gehobene Lohhof-Cup wurde innerhalb weniger Jahre zu einer festen Institution und einem fixen Termin für Badmintonspieler aus ganz Bayern und wird immer noch ausgetragen.

Auch dank dem 24-Stunden-Mini-Mannschaftsturnier, das anlässlich des 20-jährigen Abteilungsjubiläums im Jahre 2003 letztmalig ausgerichtet wurde, und einigen bayerischen Jugend-Ranglisten-Turnieren, hat sich die Badminton-Abteilung einen Namen als Ausrichter von großen Badmintonwettkämpfen gemacht.

Länderspiele in Lohhof

Im Jahr 2004 folgte eines der Highlights der Abteilungsgeschichte: In Zusammenarbeit mit dem BBV richtete Lohhof vor hunderten begeisterten Zuschauern das  Länderspiel DEUTSCHLAND – ÖSTERREICH aus. Es folgte 2006 DEUTSCHLAND – NEUSEELAND.

Erfolgreiche Jugendarbeit & Comeback in der Bayernliga

Eine engagierte und zukunftsorientierte Jugendarbeit, damals geleitet von Hans Molodet und Hermann Wischer, war Garant für zahlreiche Einzel- und Mannschaftserfolge und Grundlage für ein beständig hohes Leistungsniveau in den Schüler-, Jugend- und Senioren-Teams. Folgerichtig kehrte die erste Mannschaft in die Bayernliga Süd zurück und etablierte sich dort.

Die jüngere Vergangenheit

In den letzten Jahren entwickelte sich der SV Lohhof zu einer der bekanntesten und besten Adressen im bayerischen Badminton. Die Mannschaften stehen so gut wie nie zuvor: Die 1. Mannschaft spielt in der Oberliga Bayern um den Aufstieg in die Regionalliga (3.Liga), die 2. Mannschaft spielt Bayernliga Süd und die 3. Mannschaft Bezirksoberliga. Die Abteilung hat über 200 Mitglieder und die Halle ist (fast) immer voll :)